Gildensatzung der WoW-Gilde FIDEI DEFENSOR, EU-Ambossar
§1 Gilde
§1.1 Gildenrat:
§1.1a Der Gildenrat setzt sich aus den ersten 3 Rängen (Rex Magistri, Magistri, Doctus) innerhalb der Gilde zusammen.
§1.1b Zweck/Aufgaben:
Der Gildenrat bestimmt die Ausrichtung und fällt Grundsatzentscheidungen, welche die Gilde betreffen. Er bestimmt außerdem, wer von den Anwärtern in die Gilde aufgenommen wird. Auch sonstige Beförderungen werden vom Gildenrat festgelegt.
§1.2 Gildenmeister (Rex Magistri):
Der Gildenmeister hat die Aufgabe, sich zusammen mit seinen Vertretern über Gildenregeln und Beschlüsse, was die Gemeinschaft der Gilde betrifft, auseinander zu setzen. Seine wichtigste Arbeit besteht im Beraten und Betreuen der Gildenmitglieder. Zudem braucht man die Zustimmung des Gildenmeisters, um einen Anwärter (Novus) zu befördern oder ein Mitglied aus der Gilde zu entlassen. Darüber hinaus ist der Gildenmeister der einzige, der das Recht besitzt, die Gilde aufzulösen.
§1.3 Stellvertreter:
Die 2 Stellvertreter (Magistri) sind die linke und die rechte Hand des Gildenmeisters. Im Normalfall werden sie vom Gildenmeister in diesen Rang berufen. Die Stellvertreter haben im Abwesenheitsfall des Gildenmeisters alle Rechte und Pflichten des Gildenmeisters bis auf die Auflösung der Gilde. Der Titel kann jederzeit in Absprache mit dem Rat und öffentlicher Begründung wieder entzogen werden.
§1.4 Die anderen Ratsmitglieder:
Der 3.Rang (Doctus) wird wird alle 6 Monate auf einem Gildentreffen von allen Vollmitgliedern gewählt. Er besteht ebenfalls aus 2 Mitgliedern. Zu seinen Aufgaben zählt es, Einsteigern mit hilfreichen Tipps den Einstieg in die Welt von WoW zu erleichtern. Zudem besitzen sie das Recht an Ratssitzungen teilzunehmen und haben, wo sie allerdings nur eine beratende Funktion haben. Sie bekommen Vollzugriff auf das 2. Gildenfach, um bei Bedarf Verzauberungsmaterialen herauszugeben.
§1.5 Raid-Rang:
Alle Teilnehmer eines gildeninternen Raids werden vor Beginn des Raids bis eine Stunde nach Ende des selbigen auf diesen Rang (Consildator) gehoben um auf Gildenkosten Reparieren zu können
§1.6 Vollmitglied:
Vollmitglieder (Sodalis) sind Mitglieder, die nach der Probezeit fest aufgenommen wurden. Sie erhalten Vollzugriff auf das 1. Bankfach.
§1.7 Twinks/Anwärter
Diesen Rang (Novus) erhalten alle Twinks (Ausnahme Twinks des Gildenrates) und Mitglieder in der Probezeit.
§2 Allgemeines
§2.1 Der Spieler sollte aktiv am Spielleben teilnehmen, kommt es trotzdem zu längerer Abwesenheit, kann man sich für eine bestimmte Zeit abmelden, allerdings auch nicht unbegrenzt. Ohne Abmeldung erfolgt nach einem Monat Abwesenheit der Ausschluss aus der Gilde.
§2.2 Der Gildenrat kann bei Inaktivität Ausnahmeregelungen treffen oder Übergangszeiten festlegen, z.B. wenn ein Spieler die Absicht hat, eine zweimonatige WoW-Pause einzulegen und den Account in der Zeit still zulegen.
§2.3 Der Spieler muss World of Warcraft besitzen und sich im Klaren darüber sein, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Sollte man sich das Spiel nicht leisten können oder nicht mehr besitzen, kann der Spieler nicht weiter in der Gilde verbleiben.
§2.4 Die Nutzung von unerlaubten Hilfsprogrammen (Cheats, Hacks, Bots, etc.) ist in der Gilde streng verboten und wird sofort an einen GM gemeldet. In der Gilde befindliche Personen werden nach Bekanntwerden umgehend aus Ihrer Mitgliedschaft entlassen.
§2.5 Verzauberungen und adäquate Sockelsteine (der Skillung entsprechend) werden für die Teilnahme an den Raids von allen erwartet.
§2.6 Jeden Sonntag hat jeder Spieler 20 Gold auf die Gildenbank einzuzahlen. Dieser Beitrag ist für die Reparaturen bei den Raids vorgesehen.
§3 Das Verhalten innerhalb der Gilde
§3.1 Ein jedes Gildenmitglied ist den anderen Mitgliedern zur Hilfe und Loyalität verpflichtet. Fehlverhalten wie Betrug und unwahre Aussagen innerhalb der Gilde werden nicht toleriert. Ebenso wird viel Wert auf Zuverlässigkeit gelegt.
§3.2 Niemand ist zum „ziehen“ von Low-Level-Charakteren verpflichtet. Das heißt, dass sich Charaktere unter Level 60 für Instanzen oder Quests eine (Random-)Gruppe suchen und nicht auf die Hilfe von Level 70 Charakteren aus der Gilde zurückgreifen dürfen. Ziel ist das Lernen des Umgangs mit der Klasse und des Gruppenspiels.
§3.3 Das Handeln und Tauschen, sowie der Verleih von Gold innerhalb der Gilde, basiert auf dem Vertrauen untereinander. Wer das Vertrauen seiner Gildenkameraden missbraucht, und Gold oder Waren veruntreut, hat die Konsequenzen daraus zu tragen.
§3.4 Für die Handwerker der Gilde gilt, dass sie ihre hergestellten Waren zum Materialpreis an Gildenmitglieder verkaufen, bzw. keine Gebühren für die Herstellung verlangen, wenn man ihnen die benötigten Materialien mitbringt.
§3.5 Einmal im Monat wird im Teamspeak ein Gildentreffen abgehalten. Die entsprechenden Termine werden per Gildenmitteilung, im Forum oder im GroupCalendar mit mindestens einer Woche Vorlauf angekündigt. Bei Gildentreffen besteht Erscheinungspflicht. Zielsetzung des Treffens ist es, den Gildenmitgliedern die Möglichkeit zu geben, über diverse, die Gilde betreffende Themen zu diskutieren, und darüber evtl. auch Änderungen, so denn nötig, herbeizuführen. Unentschuldigtes Fehlen wird Konsequenzen nach sich ziehen.
§3.6 Streitigkeiten innerhalb der Gilde sind zunächst unter den Betroffenen zu klären. Die Streitigkeiten gehören nicht in den Gildenchat. Sollte keine Einigung stattfinden, muss sich ein Mitglied des Gildenrates (Doctus) schlichtend der Angelegenheit annehmen. Das/die Ratsmitglied(er) sind von den Betroffenen über den Sachverhalt zu informieren. Sollte auf diesem Wege keine Einigung erzielt werden, so wird eine Gildenratssitzung einberufen. Die dort getroffene Entscheidung ist für alle Parteien unanfechtbar und bindend.
§3.7 Entscheidungen des Gildenmeisters, seiner Stellvertreter sowie des Gildenrates sind bindend, und es ist ihnen Folge zu leisten.
§3.8 Vollmitglied zu sein, bedeutet nicht Narrenfreiheit zu haben. Jedes Mitglied, egal welchen Ranges, hat sich an die Gildensatzung zu halten. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist dies dem Gildenmeister bzw. seinen Stellvertretern mitzuteilen.
§4 Kommunikation
§4.1 Gutes Benehmen in Foren, InGame, Chats, TS oder anderen kommunikativen Medien sollen als selbstverständlich angesehen werden. Abwertende Äußerungen jeglicher Art werden nicht toleriert und ggf. auch geahndet. Im Übrigen verweisen wir auf die Richtlinien zu Foren, Benehmen (Netiquette) und sonstige Richtlinien, die vom Betreiber des Spiels World of Warcraft, Blizzard Entertainment®; Vivendi Universal Games Deutschland verfasst wurden und unter dem folgenden Link: http://www.wow-europe.com/de/ eingesehen werden können und Bestandteil der Gildensatzung sind.
§4.1.1 FIDEI DEFENSOR ist eine Gilde mit einem guten Ruf, der von ihren Mitgliedern getragen und bewiesen werden will. Deshalb sollte eine gewisse Toleranz und "Größe" in der Haltung anderen Spielern gegenüber zu spüren sein.
§4.2 Außerhalb des Spiels werden allgemeine und feststehende Dinge auf der Homepage bekannt gegeben. Jedes Mitglied hat sich im Forum zu registrieren und sollte dieses möglichst aktiv für Diskussionen, Anregungen und Verabredungen nutzen. Es wird empfohlen, vor dem WoW-Start einen kurzen Besuch des Forums vorzunehmen. Inhalte, die während des Spielens älter als 24 Stunden sind, gelten als allen Mitgliedern bekannt. Ausreden Aufgrund von Unkenntnis sind nicht relevant. Mit anderen Worten: die Nutzung des Forums ist Pflicht. Inwiefern jeder das Forum mehr oder weniger aktiv durch das Posten von eigenen Beiträgen nutzt, ist jedem selbst überlassen, jedoch hat jedes Mitglied seiner Informationspflicht nachzukommen (durch Lesen des Forums).
§4.3 Wir haben einen eigenen TS2-Server. Die Nutzung von Teamspeak ist Pflicht. Daher ist jedes Mitglied angehalten, sich den TS2-Client sowie ein funktionierendes Headset zu besorgen. Habt ihr kein Geld für ein Headset, so sind wir die falsche Gilde und Ihr solltet Euch Gedanken über Euer RL machen
§4.4 Seitens der Gilde ist es erwünscht, dass jedes Mitglied ein kleines, persönliches Profil und eine Kurzvorstellung im Forum hinterlegt. Über den Umfang der angegebenen Information entscheidet das jeweilige Mitglied.
§5 Aufnahme neuer Mitglieder
§5.1 Nach Aufnahme eines Anwärters (Novus) in den Rang eines Vollmitgliedes (Sodalis) hat dieser alle seine Twinks in die Gilde zu holen. Es ist nicht gestattet, in anderen Gilden aktiv zu sein. Dies führt zum sofortigen Ausschluss und ist endgültig. Wer es allerdings vorzieht mit seinem Twink in keiner Gilde zu sein muss alternativ einen Channel im Spiel beitreten, in dem dann auch die anderen Mitglieder der Gilde sind. Dieses soll gewährleisten, dass der Twink schnell informiert werden kann, wenn zum Beispiel noch Spieler für Instanzen gesucht werden und er so dann ggfs. auf seinen Main-Charakter umloggen kann. Möchte das Vollmitglied allerdings auch seinen Twink in einer Gilde haben, so darf es dann nur FIDEI DEFENSOR sein.
§5.2 Grundsätzlich wollen wir Spaß haben. Das heißt, dass ein gewisses Maß an vernünftigem Miteinander erreicht werden sollte. Um dies zu erreichen haben wir ein Mindestalter von 18 Jahren festgelegt. Ausnahmeregelungen sind nach Absprache des Gildenrates möglich. Das Mindestlevel für die Aufnahme in die Gilde beträgt derzeit 70. Eine Ausnahme bilden hier die Twinks.
§5.3 Bewerbung
Die Bewerbung hat in schriftlicher Form im dafür extra vorgesehenen Forums-Thread zu erfolgen. Dabei sollte die dort gepostete Vorlage genutzt werden.
§5.4 Aufnahme
Die Aufnahme erfolgt InGame, meist nach einem Gespräch im Teamspeak durch ein Mitglied der Gildenleitung.
§5.5 Probezeit
Die Probezeit beträgt 1 Monat. In diesem Zeitraum sollte sich der Anwärter im Forum registrieren und vorstellen.
§5.6 Mitgliedschaft
Nach Ablauf der Probezeit wird der jeweilige Anwärter einer Prüfung des Gildenrates unterzogen. Kriterien dabei sind vor allem die unter §2 und §3 genannten Punkte. Der Gildenrat behält sich das Recht vor, einem Anwärter eine zweite Chance zu gewähren, und die Probezeit um einen weiteren Monat zu verlängern. Die Entfernung aus der Gilde kann nur der Gildenrat beschließen und wird vom Gildenmeister oder seinem Stellvertreter vollstreckt und ist endgültig.
§6 Verstöße und Verwarnungen
§6.1 Verstöße gegen die Gildensatzung müssen dem Gildenrat per Post/TS/Foren-PM stichpunktartig gemeldet werden. Der Gildenrat entscheidet nach Prüfung über die Konsequenzen.
§6.2 Verwarnungen werden per Post/Foren-PM zugesandt und enthalten die Gründe der Verwarnung. Der Verwarnte kann sich vor dem Rat rechtfertigen und versuchen die Verwarnung aufzuheben.
§6.3 Nach 2 Verwarnungen gegen einen Anwärter (Novus)/Neuling (Vollmitglieder, die noch nicht länger als 2 Monate solche sind), entscheidet der Rat über einen Hinauswurf aus der Gilde. Ein Vollmitglied muss vor dem Rat Rede und Antwort stehen.
§7 Austritt
§7.1 Jedem steht es frei die Gilde jederzeit zu verlassen, ihr müsst dafür keine Gründe angeben. Doch wäre es natürlich schön, zu erfahren warum das Vollmitglied die Gilde verlassen möchte. Dieses könnt ihr entweder öffentlich oder mittels Privatnachricht an Jemanden eures Vertrauens innerhalb der Gilde machen.
§7.2 Sollte man sich nach einem Austritt dazu entschließen, doch wieder zurückzukehren, so kann keine Garantie für eine erneute Aufnahme gewährt werden. Sollte eine Wiederaufnahme möglich sein, so gelten grundsätzlich die unter §5 genannten Regeln. In besonderen Fällen kann der Gildenrat jedoch eine Ausnahme machen.
§8 Lootverteilung
Bei uns gibt es für die Raids kein DKP. Lootberechtigt sind nur Vollmitglieder die davor schon an mindestens 5 Raids teilgenommen haben. Bei T-Setteilen werden Tanks und Heiler bevorzugt. Bei Nicht-Setteilen wird der Loot so verteilt, dass es den Raid am meisten stärkt (Kriterien: um wie viel verbessert sich der jeweilige Spieler, wie oft ist der Spieler bei den Raids anwesend).
§9 Real-Life
Das RL geht immer vor. Niemand wird zum Spielen gezwungen. Es gibt bei uns keine Pflichtbeteiligung an den Raids.
Sollte sich jedoch jemand für einen Raid angemeldet haben wird die Teilname zur Pflicht.
Die Raidteilnehmer werden mindestens (wenn möglich) 3 Tage im Voraus bekannt gegeben. Sollte jemand trotz Anmeldung nicht Erscheinen wird die Gildenleitung ihre Konsequenzen daraus ziehen. Geburtstagsfeiern etc. kommen nicht überraschend und der abendliche Spaziergang mit der Oma ist auch keine ausreichende Begründung!
§10 Pflicht-AddOns/Programme
Die folgenden AddOns muss jedes Gildenmitglied (Vollmitglied/Anwärter) in der aktuellsten Version installiert haben: Omen, GroupCalendar und DeadlyBossMods (DBM; Alternativ geht auch BigWigs). Ferner ist ein TS2-Client (TeamSpeak) vorgeschrieben.
§11 Raids
§11.1 Jeder Raidteilnehmer hat vorbereitet zum Raid zu erscheinen. Dazu zählen Reagenzien, Buff-Food, Pots und Fläschchen in ausreichender Menge sowie auch 100% Rüstungshaltbarkeit. Die Raidleitung wird dieses jeweils prüfen und bei Zuwiderhandlung über geeignete Maßnahmen beraten.
§11.2 Die Anmeldung zu einem Raid erfolgt Account-basiert. Die Raidleitung entscheidet mit welchem Charakter (Skillung) man mitgenommen wird (wobei persönliche Präferenzen nach Möglichkeit berücksichtigt werden).
§11.3 Jeder Spieler wird angehalten das maximale aus seinem Charakter herauszuholen (hierzu zählt auch die Nutzung von Verbänden und Gesundheitssteinen, um die Arbeit der Heiler zu vereinfachen/zu unterstützen)